imageBugfix.png
SECTION FOR
ARTIFICIAL INTELLIGENCE (FBKI)

Welcome to the Section for Artificial Intelligence (FBKI)

The Artificial Intelligence Section (FBKI, in German: GI-Fachbereich Künstliche Intelligenz) is the host of all activities within the German Informatics Society that are related to Artificial Intelligence or some of its subfields.

FBKI organizes an annual AI conference, where scientific work from all subfields of AI is presented. Furthermore, FBKI organizes the journal Künstliche Intelligenz highlighting current topics in AI research as well as ongoing work in the special interest groups and task forces of FBKI.

We welcome new members in the FBKI. Members of FBKI will automatically receive the KI journal. FBKI membership application process: (1) Apply for GI membership (at https://gi.de/antrag/) and then (2) apply for FBKI membership in your personal GI member area (at https://meine.gi.de, - "Mitgliedschaft und Leistungen").

FBKI is a member society of the European Association for Artificial Intelligence (EurAI) (formerly ECCAI).

Mailing list of FBKI: fbki@lists.gi.de, Subscribe/Unsubscribe.

Latest

In the Science Year 2019 the AI section of the German Society for Informatics (FBKI) offers a free membership for students, pupils and trainees! This...
weiterlesen
In the Science Year 2019 - Artificial Intelligence, declared by the Federal Ministry of Education and Research - an interdisciplinary jury selected...
weiterlesen

imageBugfix.png
Fachbereich
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (FBKI)

Willkommen beim Fachbereich Künstliche Intelligenz (FBKI)

Der Fachbereich ist Träger der wissenschaftlichen Arbeit der GI auf allen Teilgebieten der Künstlichen Intelligenz (KI), wobei sowohl die theoretischen, die software- und hardwaretechnischen Aspekte und die Verbindungen zu Anwendungsgebieten abgedeckt werden.

Der FB veranstaltet eine jährliche Fachtagung, auf der Arbeiten aus allen Fachgruppen und Arbeitskreisen zum Fachgebiet Künstliche Intelligenz vorgestellt werden. Der FB gibt die Zeitschrift "Künstliche Intelligenz" heraus, die neben den fachlichen Aufsätzen laufend über Aktivitäten der FG und AK berichtet. 

Der FB gibt die Zeitschrift "Künstliche Intelligenz" heraus, die neben den fachlichen Aufsätzen laufend über Aktivitäten der FG und AK berichtet. Der FB ist durch eine Reihe von Kooperationen und gemeinsamen FG eng mit den anderen FB der GI verbunden und beteiligt sich an der Jahrestagung der GI. Ebenso veranstaltet der FB die Frühjahrsschule Künstliche Intelligenz (KIFS) zur Weiterbildung auf allen aktuellen Teilgebieten der KI und beteiligt sich an der Bildungsarbeit der DIA.

Mitglied im Fachbereich KI der Gesellschaft für Informatik wird man (1) durch Antrag auf Mitgliedschaft in der GI und dann (2) Antrag auf Mitgliedschaft im FBKI bzw. einer oder mehrerer Fachgruppen des Fachbereichs im Mitgliederbereich (unter https://meine.gi.de - "Mitgliedschaft und Leistungen"). Verbunden mit der GI-FBKI Mitgliedschaft ist der Bezug der Zeitschrift KI (Künstliche Intelligenz) im Springer-Verlag.

E-Mail Liste des FBKI: fbki@lists.gi.de, Registrierung.

Aktuelles

Im Wissenschaftsjahr 2019 bietet der GI Fachbereich Künstliche Intelligenz eine kostenlose Mitgliedschaft für 500 Studierende, Schüler/innen und...
weiterlesen
Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenen Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz hat eine interdisziplinäre Jury die...
weiterlesen