Beschreibung
Ziel des Workshops ist es, Beziehungen zwischen dem Gebiet ``Maschinelles Lernen'' und kognitiven Ansätzen zum Konzepterwerb aufzuzeigen. Von Interesse sind Arbeiten zum überwachten Erwerb von Merkmalsstrukturen (Entscheidungsbaumalgorithmen) und relationalen Strukturen (induktive logische Programmierung) sowie zur Prototypenbildung (Clusterverfahren). Neben den genannten symbolischen Ansätzen können auch Modellierungen mit statistischen und neuronalen Verfahren dargestellt werden. Zudem soll nicht nur Konzepterwerb im engeren Sinne betrachtet werden. Auch Arbeiten zum Erwerb von Kausalmodellen (etwa durch analoges Schließen), zum Konzepterwerb im Kontext von Entwicklung (Piaget), zum Erwerb von Problemlöseplänen und -strategien und zur Modellierung dynamsicher Systeme von Interesse. Es sind sowohl Grundlagenarbeiten zur Modellierung des Konzeptwerbs als kognitiver Prozeß als auch eher anwendungsorientiere Arbeiten (etwa aus den Bereichen Benutzermodellierung und Raumkognition) willkommen.
Im Workshop sollen Querbeziehungen zwischen Ansätzen des Maschinellen Lernens und psychologischen Erkenntnissen dargestellt bzw. herausgearbeitet werden. Es soll diskutiert werden, inwieweit beide Bereiche voneinander profitieren können. Unter anderem sollen folgende Fragen angesprochen werden: Welche Beiträge können aktuelle Verfahren des Maschinellen Lernens für die Modellierung kognitiver Aspekte leisten? Welche Anregungen können kognitive Konzept-, Gedächtnis- und Lerntheorien für die (Weiter-) Entwicklung von Verfahren des Maschinellen Lernens liefern? Wie unterschiedlich sind die Leitbilder des kognitiven und maschinellen Lernens?
Programm
- 15:00 - 15:05 Begrüssung
- Block 1: 15:05 - 16:20
Erwerb räumlicher und sprachlicher Konzepte - 15:05 - 15:30 Fritz Wysotzki, Carsten Gips und Sylvia Wiebrock, TU Berlin:
Application of Machine Learning Algorithms to Constraint Solving and Logical Implications in Spatial Domains - 15:30 - 15:55 Reinhold Rauh, Jochen Renz und Niclas Hartmann, Uni Freiburg:
Räumliche Relationskonzepte: Empirischer Nachweis der Existenz oder des Erwerbs? - 15:55 - 16:20 Simone Pribbenow und Frank Schilder, Uni Hamburg:
Maschinelles Lernen für die Verarbeitung natürlicher Sprache: Eine Studie
- 16:20 - 16:50 Pause
- Block 2: 17:50 - 18:05
Aktives Lernen beim Problemlösen und Planen - 16:50 - 17:15 Catriona M. Kennedy, Univ. of Birmingham:
Anomaly Driven Concept Acquisition [abgesagt] - 17:15 - 17:40 Andreas Fick, IAI, Forschungszentrum Karlsruhe:
Konzeptbildung zur automatischen Modellierung dynamischer Systeme - 17:40 - 18:05 Ute Schmid, TU Berlin:
Structural Characteristics for the Adaptability of Problems in Analogical Problem Solving
- 18:05 - 18:30 Abschluss-Diskussion